Donnerstag, 12. Juni 2014

Vitamin B1 oder Thiamin

<<<   Vitamine   <<<   Home


Vitamin B1

oder auch Thiamin oder Aneurin



Beschreibung:
Es handelt sich hierbei um ein wasserlösliches Vitamin, es ist sehr wichtig für das Nervensystem. Es hellt die Stimmung auf. 
Es ist hitzeempfindlich, das heißt, dass es durch Kochen zerstört werden kann.

Vorkommen:
Das Vitamin findet sich in Müsli, Haferflocken, Linsen, Erbsen, Bohnen Fleisch, Fisch, Wallnüsse, Kartoffeln, Spargel und Brokkoli, wobei dies nur eine unvollständig Auflistung ist.

Wirkung:
Der Körper benötigt dieses Vitamin damit der Stoffwechsel funktioniert und gewärleistet eine optimale Nevenfunktion. Sie fühlen sich damit geistig und körperlich reger.
Dieses Vitamin dafür zuständig das Gedächtnis zu erhalten, den Stoffwechsel zu fördern, mit Stress besser umgehen zu können, die Muskulatur zu unterstützen, den Blutdruck senken, ein höherer Bedarf liegt besonders bei Alkoholikern, Schwangeren, Stillenden und Senioren vor.

Täglicher Bedarf:
1,0 - 1,2 mg

Folgen einer Überdosierung:
Nichts bekannt.

Folgen eines Mangels:
Es können nur kleine Mengen im Körper gespeichert werden, also wer sich der Aufnahme dieses Vitamins entzieht kann schon nach 14 Tagen die ersten Erfolge verzeichnen, sprich Mangelerscheiungen als da wären schwerwiegende Komplikationen im Nervensystem, Gehirn, Muskeln, Herz und Magendarmtrakt. 



Nahrungsergänzung mit Vitamin B1:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen